„Gemeinsam gegen Knochenkrebs“

Beat RöschHandball

Die TV Magden Familie steht trotz strömmenden Regens zusammen und erläuft 3’000 CHF für die Krebsforschung im Namen unserer ehemaligen Juniorin Juliette.

Am vergangenen Samstag fand der Spendenlauf „Gemeinsam gegen Knochenkrebs“ statt. 2023 wurde bei der ehemaligen FU14 Spielerin, Juliette, Knochenkrebs (Osteosarkom) im Knie diagnostiziert. Ein herber Schicksalsschlag. Trotz des Kampfgeistes von Juliette verschlimmerte sich der Krebs über das vergangene Jahr und es bildeten sich zusätzlich Metastasen in der Lunge. Nun zeigen die herkömmlichen Behandlungsmethoden keine Wirkung mehr und Juliette hofft daher auf neue therapeutische Ansätze, die die Krankenkasse allerdings nicht mehr abdeckt. Eine erste Spendenaktion war bereits erfolgreich und die Behandlung für Juliette ist zum Glück gesichert. Es ist Juliettes grosser Wunsch weitere Spenden zu sammeln, um krebskranke Kinder und die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden zu unterstützen. Der TV Magden und die FU18 Trainerinnen Noelle und Alison wollten Juliette dabei unterstützen, weshalb der Spendenlauf zustande kam.

Trotz des regnerischen Wetters erschienen einige Läufer*innen aller Altersstufen. Gross und Klein erliefen gemeinsam eine Summe von 3‘000 CHF. Es ist schön mitanzusehen, was ein Verein alles erreichen kann. Was auffiel, waren vor allem die vielen Junior*innen, welche fleissig Runden rannten. Angefeuert wurden diese von ihren Eltern, Geschwistern oder den Helfer*innen vor Ort. Es herrschte eine gute Stimmung.

Am Nachmittage stattete auch noch Juliette mit ihrer Familie einen kurzen Besuch ab. Diese waren sehr beeindruckt von dem Engagement der Teilnehmenden. Juliettes kleiner Bruder hat die Atmosphäre vor Ort so gut gefallen, dass er kurzerhand selbst ein paar Runden absolvierte. Alles in allem war es ein erfolgreicher Anlass, welche den Zusammenhalt des TV Magdens wieder einmal mehr unter Beweis stellte.

Zu danken gilt es nun noch den freiwilligen Helfer*innen: Danke Aurelia, Andrea, Laura, Malu und Nico für eure Unterstützung!

Der TV Magden wünscht Juliette und ihrer Familie alles Gute für die Zukunft!

(Text und Bild: Alison & Noelle)