(Kenneth Suter) Eine grosse Magdener Delegation, bestehend ca. 25 Knaben, nahm am letzten Wochenende am Unihockeyturnier in Kaiseraugst teil. Da dieses Turnier zur Qualifikation für das Kantonalturnier zählte, durfte mit spannenden und ambitionierten Spielen gerechnet werden.
2010_Unihockeyturnier |
Herzlichen Dank an alle Fotografen!
Die Mannschaften bestanden vorwiegend aus Kindern, welche 9 Jahre oder jünger waren (die jüngsten drei Boys waren noch keine 6 Jahre alt …). Daher durfte man gespannt sein, wie sich unsere Teams an diesem Turnier für Kinder unter 10 Jahren schlagen werden.
Unterstützt von den zahlreich mitgereisten Mamis, Papis, Grosis und Opas startete das Turnier dementsprechend auch mit grossem Eifer und Enthusiasmus.
Das Teilnehmerfeld bei den Knaben war im Gegensatz zu den Mädchen ansprechend gross. Neun Mannschaften kämpften um die drei ersten Plätze, welche gleichbedeutend mit der Qualifikation zum kantonalen Unihockeyturnier waren.
Die Aufgabe für unsere Jungs relativierte sich bei Spielbeginn etwas, da vier von diesen neun Mannschaften aus Magden waren. Ein Team sollte also schon unter die ersten drei kommen …
In zwei Gruppen aufgeteilt fanden sich je 2 Mannschaften in den beiden Gruppen wieder. Durch diese Konstellationen waren natürlich emotionsgeladenen, teaminternen Duelle vorprogrammiert.
Alle vier Magdener Teams kämpften jeweils bis zum Schluss der Spiele, auch wenn ihnen teilweise technisch und körperlich überlegene Mannschaften gegenüber standen. So wurden zahlreiche Spiele gewonnen und ein paar wenige verloren …
Das Fazit nach der Vorrunde durfte sich auf jeden Fall sehen lassen: alle vier Mannschaften qualifizierten sich für die Viertelfinals und konnten so weiterhin vom Turniersieg träumen!
Fast schien es, dass die vier Magdener Mannschaften durch andere Teams nicht zu stoppen waren… so musste Meister Zufall helfen. So kam es, dass sich die vier Magdener Mannschaften in den Viertelfinals gegenüberstanden. Doch des Zufalls nicht genug, kam es im Halbfinal nochmals zu einem teaminternen Wettstreit.
Dieser Halbfinal entpuppte sich dann als ein an Spannung kaum zu übertreffendes Spiel, welches letztendlich im Penaltyschiessen entschieden werden musste. Mit dem Resultat von 6:4 gelangte Magden 1 so in den Final, währendem sich Magden 4 mit dem Spiel um den dritten Platz begnügen musste.
Magden 4 schien aber gefallen an dramatischen Spielen gefunden zu haben, musste das Spiel um Platz drei gegen Obermumpf doch auch im Penaltyschiessen entschieden werden. Leider zogen auch hier die Magdener-Boys mit dem äusserst knappen Resultat von 2:3 den Kürzeren. Aber Kopf hoch Magden 4: ein vierter Platz ist auch ein ausgezeichnetes Resultat!
Das Finalspiel zwischen Magden 1 und Sulz 1 wurde von Magden dominiert. Diese Dominanz zahlte sich jedoch nicht wie erwartet in Toren aus. So musste bis zum Schluss gezittert werden, bis zum Endresultat von 4:1. So durfte Magden 1 nach Finalsieg gegen Sulz stolz den Pokal in Empfang nehmen und kann nun weiterhin davon träumen, auch am kantonalen Unihockeyturnier für Furore zu sorgen.
Alles in allem war es für die Magdener Delegation ein erfolgreiches Wochenende. Nebst den sehr guten Resultaten kamen auch der Spass und die Freude am Sport nicht zu kurz. Allen mitgereisten Mädchen, Jungen, Eltern, Fans und vor allem den Betreuern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!
Und zu guter Letzt ein Wort an alle, die keinen Preis mit nach Hause nehmen konnten: Ihr habt alle toll gespielt und grossen Einsatz gezeigt. Bei so viel Engagement klappt es sicher beim nächsten Turnier mit dem Pokal.